· 

Ansichtssache - die Perspektive machts aus

Stimmt man hört es oft, die Perspektive macht es aus. "Wie bei so vielem, smile."

Wie oft probierst du selber verschiedene Bildaufnahmen vom selben Objekt/Ort zu machen? Vielleicht kann ich dich ja dazu ermutigen? Es macht Spass zu sehen, wie anders die Bilder wirken, je nachdem wie ich diese Fotografiere.

Was will ich zeigen? Für was brauche ich die Bilder? Was soll die Aussage sein? Das alles können Überlegungen sein.

Das selbe Objekt ergibt oftmals viele verschiedene Bilder und Bildaussagen. Ob ich von weiter weg, sozusagen eine ganze Aufnahme, (hier als Übersicht auf dem ersten Bild mache), oder aber nur einen Teil daraus fotografiere.

Natürlich kommt es auch darauf an aus welchem Stand der Kamera fotografiert wird. Fotografiere ich von meiner Körperhöhe aus, oder vom Boden her. Ich könnte auch von oben, hat sich hier aber nicht ergeben.

Mein zusätzlicher Perspektivenwechsel habe ich noch mit meiner Glaskugel gemacht, diese Art von Fotografie fasziniert mich immer wieder aufs neue. da es einfach tolle andere Ansichten von Orten gibt.

Ob ich die Bilder farbig oder schwarzweiss habe macht auch eine Menge aus. Heute habe ich mich entschieden diese in schwarzweiss zu machen. Hätte es spannende Wolken am Himmel gehabt, oder eine besondere Lichtstimmung, hätte ich diese in Farbe gelassen.

Und nun bist du gefragt, hast du auch Lust was auszuprobieren? Dann los, bin gespannt...........

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Christian (Donnerstag, 17 März 2022 16:16)

    Interessante Perspektiven