Dänemark - Sommerurlaub 2018

.....Dänemark wird unser Sommer-Urlaubsziel sein. Damit wir flexibel unterwegs sein können, verladen wir unser Auto von Lörrach nach Hamburg und schlafen gemütlich im Nachtzug. Mit an Board sind auch unseren Fahrräder, so können wir ausserhalb Übernachten und mit dem Rad die Orte fahren, wenn wir das möchten und sind flexibler unterwegs. Unser erstes Ziel war nicht weit von Hamburg, in der Nähe von der Stadt Esberg, wo wir den Nationalpark sowie das Wattenmeer besucht haben. Auch haben wir von da aus die Insel Fano besucht. Für mich eine der schönsten Insel. Die wunderschönen Strohdachhäuser, der Kilometerlange Weg am Meer mit tausenden von Muscheln und ganz nah am Strand die Hochlandrinder die da weilen, einfach traumhaft. Ohne Jacke geht's fast nicht, da immer ein frischer Wind unterwegs war. Sobald man geschützt sitzen kann, wird's warm. Doch wir hatten riesig Glück auf unserer Reise mit dem Wetter, ausser im Norden von Dänemark hatten wir doch richtiges Sommerwetter, einfach nur schön und warm, nein sogar schon fast heiss, was absolut nicht selbstverständlich für Dänemark ist, was sie uns auch immer wieder gesagt haben. Die kurzen Hosen haben wir mehr gebraucht als die langen :-)

Skagen war unser nördlichster Punkt der Reise. Ein wunderbarer Ort, echt zu empfehlen! Speziell ist, dass es da fast nur gelbe Häuser gibt. Ausser beim Hafen, da sind die Häuser weiss-rot. Da wir das Hotel in Skagen ausserhalb hatten, fuhren wir die 16km mit dem Rad ins Ort. Herrlich diese Landschaften und Tiere die man unterwegs antrifft, wir haben einige Rehe und Kaninchen gesehen, ein Weg der sich wirklich gelohnt hat zu fahren, obwohl wir beim Rückweg doch sehr kühl hatten. Wir hatten eine super tolle Abendstimmung. Man vergisst da die Zeit da es sehr spät dunkel wird. So konnten wir nach 22.00 Uhr noch ohne Licht zurück fahren, sind wir uns schon gar nicht gewohnt.

Danach gings über Aarborg, Aarhus, Kolding nach Faaborg. Schon der Weg von Kolding nach Faaborg war Bilderbuchmässig, viele kleine Fischerorte, immer wieder Kühe am Wasser, kleine Dörfer und eine Ruhe die man nur selten antrifft. Die Farben und das Licht haben mich immer wieder begeistert. Auch von Faaborg aus konnten wir mit einer kleinen Fähre zwei Inseln besuchen. Diese macht man am besten zu Fuss oder mit dem Rad, sie sind sehr klein und wirklich auch ein Besuch wert. Natürlich mussten wir auch wie viele hunderte andere auch die Kreidefelsen von Mons Klingt anschauen gehen. Da merkt man dann doch, dass es noch viele andere Touristen hat. An vielen Orten war uns das nicht bewusst, aber es war auch noch nicht die totale Hauptsaison. Danach gings für uns nach Lango wo wir dann von Rodby nach Puttgarden die Autofähre genommen haben. Von Deutschland sind wir dann in die Schweiz mit dem Auto zurück gefahren und haben uns da zwei Übernachtungspausen gegönnt, um den Weg angenehmer zu machen. Mein Mann kannte den Ort Wittenburg von einer Fahrradtour und wollte mir diesen zeigen, ein wirklich sehr schöner Ort wo wir dann den Nachmittag genossen haben. Dann gings nach Lochau bei Lindau, kurz vor der Schweiz, ja wir hätten durchfahren können, aber wollten dann doch den Urlaub bis zum letzten Tag geniessen, bevor der Alltag uns wieder hat......